Experten-Talk über Kinderwunsch mit Endometriose & Adenomyose

Noëlle und Silja sprechen in dieser 3. Episode des One in Ten-Experten-Talks mit Kinderwunschärztin Frau Dr. med Corinna Mann und dem operativen Gynäkologen Dr. med. Franz-Ferdinand Bitto über die Besonderheiten von Kinderwunsch mit Endometriose & Adenomyose.

Das Thema Kinderwunsch ist ein Thema, das viele Frauen bewegt, mehr als uns vielleicht bewusst ist, und bei dem nicht selten große Verunsicherung herrscht. Vor allem auch noch zusätzlich durch die momentane Lage mit der Pandemie und dem Thema Corona-Impfung.

Im ersten Teil des Experten-Talks steht die Endometriose und ihr Einfluss auf den Kinderwunsch im Mittelpunkt. Dr. med. Corinna Mann beantwortet beispielsweise die Frage, inwieweit die Endometriose die Eizellqualität beeinflusst und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu beinflussen.
Der zweite Teil des Talks widmet sich dann der Adenomyose und mit welchen Besonderheiten Betroffene mit diesem Krankheitsbild sich beim Kinderwunsch konfrontiert sehen.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Rahmen die Gelegenheit hatten, die Fragen unserer Community aus gleich zwei Standpunkten zu beleuchten. Dr. med. Franz-Ferdinand Bitto beantwortet die Fragen aus operativer und Dr. med. Corinna Mann aus reproduktionsmedizinischer Sicht.

Wenn dir nun die Zeit fehlt, dir den gesamten Podcast anzuhören oder du nur die Antwort auf eine konkrete Frage suchst, findest du hier eine Übersicht, wann welche Frage in etwa beantwortet wird.

Teil 1: Endometriose und Kinderwunsch

03:55 Min.: Begriffsklärung: Was bedeutet Infertilität? (Bei Minute 10:38 auch Input von Frau Dr. Mann dazu)
04:47 Min.: Wie viele Zyklen (nach der ersten Bauchspiegelung mit Entfernung von Endometriose) sollte man versuchen auf natürlichem Wege schwanger zu werden, bis man sich an ein Kinderwunschzentrum für eine künstliche Befruchtung wendet?
06:18 Min.: Wie lang sollte man nach einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) auf Geschlechtsverkehr verzichten?
09:16 Min.: Stört eine Bauchspiegelung den Zyklus, z.B. wenn Patientinnen vor der Bauchspiegelung einen stabilen Zyklus hatten?
11:40 Min.: Bei welcher Endometriose-Diagnose ist eine IVF oder ICSI unumgänglich? (Inkl. Begriffsklärung IVF und ICSI)
14:40 Min.: Inwieweit beeinflusst die Endometriose die Eiszellqualität negativ und gibt es Möglichkeiten, diese zu verbessern?
19:37 Min.: Was ist das AMH und kann man etwas tun, um den Wert zu verbessern?
23:18 Min.: Welche biologischen Vorgänge im Bauch verhindern die Einnistung nach einer IVF?
27:01 Min.: In welchem Zeitraum nach dem Absetzen des Hormonpräparats Visanne sollte eine Blutung auftreten und wann ein Eisprung stattfinden?
28:25 Min.: Geht es bei Kinderwunsch und OP darum, die Durchblutung und Mobilität sicherzustellen oder gibt es noch weitere Gründe für eine OP bei akutem Kinderwunsch?

Teil 2: Adenomyose und Kinderwunsch

30:15 Min.: Beeinflusst eine Endometriose oder Adenomyose die Einnistung oder kann sie sie erschweren oder die Versorgung des Embryos stören?
31:15 Min.: Kann man etwas gegen Adenomyose tun?
34:30 Min.: Kann man mit einer Adenomyose überhaupt schwanger werden?
36:21 Min.: Was gilt es zu beachten bei Adenomyose, wenn Kinderwunsch bzw. sogar schon eine Schwangerschaft besteht?
37:56 Min.: Wie viel Einfluss hat die Adenomyose auf die Einnistung und die gesunde Entwicklung des Embryos? Treten vermehrt Fehlgeburten bei Adenomyose auf? Und was kann man tun, um die gesunde Entwicklung bestmöglich zu fördern?
39:28 Min.: Für Patientinnen, die sich mit dem Thema Kinderwunsch konfrontiert sehen, wann ist der richtige Moment für die Corona-Impfung?


Wir danken Dr. med. Corinna Mann & Dr. med. Franz-Ferdinand Bitto sehr für ihre Zeit und die Beantwortung all unserer Fragen – es war uns eine große Freude.

Besonders diese Aussage von Dr. Bitto möchten wir noch all unseren Leser*innen und Hörer*innen mit auf ihren Weg geben: „Viele Frauen mit Endometriose werden schwanger!“

Schreib uns gerne, wie dir unsere neue Podcast-Folge gefallen hat, oder teile sie mit jemandem, der gerade Antworten sucht.

Falls es weitere Fragen gibt, vereinbare am besten einen Termin für die Sprechstunde:

Frau Dr. med. Corinna Mann: Die Kinderwunschärztin

Dr. med. Franz-Ferdinand Bitto: MIC-Zentrum-München

Wir wünschen dir viel Spaß beim Reinhören!

Neuste Beiträge

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.