Magnesiumbad zur Entspannung und bei Müdigkeit 

Die Tage nach den Tagen sind bei mir, Noëlle, häufig geprägt von Müdigkeit und schmerzhaften Verspannungen des Rückens. Um diese Symptome zu lindern, mache ich abends direkt vor dem Schlafengehen, sehr gerne ein Magnesiumvollbad mit zusätzlich ein paar Tropfen Lavendelöl. 

bath, tub, water
Ein Magnesiumvollbad kann Müdigkeit und Verspannungen lindern.

Die Wirkung eines Magnesiumvollbades 

Ein Vollbad mit Magnesium kann helfen, Beschwerden wie Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern. Der wohlduftende Lavendel beruhigt mich und löst Ängste & Anspannungen.  

Magnesium ist ein Mineral, das in unserem Körper vielfältig benötigt wird und einen großen Einfluss auf die Erregbarkeit von Nerven und Muskeln hat. Weiter ist Magnesium ein wichtiger Co-Faktor für das Vitamin D. Ein Magnesiummangel kann sich beispielsweise durch Muskelkrämpfe, Muskelzittern, Unruhe, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angstgefühle usw. zeigen. 

Zubereitung Magnesiumvollbad 

Für ein entspanntes Magnesiumvollbad kannst du die Badewanne mit warmem Wasser füllen, bis dein Körper bedeckt ist. Denn das Magnesium wird über die Haut, also transdermal aufgenommen. 

Um die volle Wirkung zu erzielen halte dich am besten an die Anleitung des von dir gewählten Produktes, denn es kommt auf die richtige Magnesium-Konzentration im Badewasser an. Und natürlich auch auf eine angenehme Wassertemperatur.  

Auch als Fußbad oder zum Einreiben geeignet 

Wenn du keine Vollbäder magst oder einfach mal Abwechslung wünscht, kannst du stattdessen ein Magnesium-Fußbad machen. Das Fußbad ist vor allem bei kalten Füßen, Menschen, die oft und lange stehen müssen sowie Schwangere sehr angenehm, weil es auch hier entspannend und regulierend wirkt.  

Alternativ kannst du auch auf ein Magnesiumöl zurückgreifen und damit schmerzhaft verspannte Stellen einreiben. 

Magnesiumflakes und auch das Öl kann man beispielsweise über www.sunday.de beziehen, das „Lavendelöl fein bio“ kaufe ich bei www.primavera.de